Chronik der LINKEN

Die Chronik der LINKEN ist ein Projekt, bei dem alle Mitglieder und Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei zum Mitmachen eingeladen sind. Ziel ist es, alle wichtigen Ereignisse festzuhalten und zu dokumentieren, die in ihrer Gesamtheit die Geschichte unserer noch jungen Partei ausmachen. Wer also feststellt, dass ein wichtiges Ereignis nicht erfasst ist, kann sich sofort als Chronistin oder Chronist registrieren und den Eintrag sofort selbst vornehmen.
Man kann es auch so sagen: Wir haben Geschichte geschrieben, jetzt schreiben wir sie auf.

Einträge filtern

Wichtige Zäsur – Bruch mit dem Stalinismus als System

Die Historische Kommission widmete ihre 22. Tagung dem Außerordentlichen Parteitag der SED-PDS vom Dezember 1989. Der damals eingeschlagene Weg der Erneuerung ist eng verbunden mit dem Versuch einer ersten Analyse der Ursachen der Krise der DDR-Gesellschaft und der Verpflichtung, unwiderruflich mit dem Stalinismus als System zu brechen. Günter Benser (Berlin), der als Delegierter und Mitglied der vorbereitenden Arbeitsgruppe für das von Michael Schumann vorgetragene Grundsatzreferat an dieser Entscheidung mitwirkte, skizzierte die damalige Situation und erinnerte an wesentliche Aussagen und Beschlüsse dieses Parteitages. Die Entwicklung der PDS und der Linkspartei zu einer modernen sozialistischen Partei und einer der Quellparteien der heutigen LINKEN bleibt mit diesem Ereignis ursächlich verbunden. Die Kommission nahm das Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Geschichte beim Landesvorstand Thüringen zur Diskussion um den Begriff "Unrechtsstaat" zur Kenntnis. Darin wird bet

Links: