Chronik der LINKEN

Die Chronik der LINKEN ist ein Projekt, bei dem alle Mitglieder und Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei zum Mitmachen eingeladen sind. Ziel ist es, alle wichtigen Ereignisse festzuhalten und zu dokumentieren, die in ihrer Gesamtheit die Geschichte unserer noch jungen Partei ausmachen. Wer also feststellt, dass ein wichtiges Ereignis nicht erfasst ist, kann sich sofort als Chronistin oder Chronist registrieren und den Eintrag sofort selbst vornehmen.
Man kann es auch so sagen: Wir haben Geschichte geschrieben, jetzt schreiben wir sie auf.

Einträge filtern

Die kommende Demokratie: Sozialismus 2.0

Zum Auftakt der "Linken Woche der Zukunft" stellen Katja Kipping und Bernd Riexinger ein Manifest zu den Aufgaben und Möglichkeiten einer Partei der Zukunft im Europa von Morgen vor.

Linke Woche der Zukunft

Unter dem Dach "Linke Woche der Zukunft" finden bis zum 26. April 2015 81 Veranstaltungen verschiedener Träger - der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Bundestagsfraktion DIE LINKE. und der Partei DIE LINKE - statt. Über 1.000 Besucherinnen und Besucher und über 200 Referentinnen und Referenten diskutieren vier Tage in Werkstätten oder beim Kaffee im sonnigen Hof, hören Vorträge, besuchen Lesungen oder Stadtspaziergänge, tanzen oder lauschen Konzerten und tauschen Erfahrungen und Wissen aus.

Links:

Tag der Befreiung nicht infrage stellen

Der Sprecherrat der Historischen Kommission warnt in einer Stellungnahme davor, den Tag der Befreiung infrage zu stellen. Er erinnert daran, dass erst "die gemeinsame Abwehr der existentiellen Gefahr … die Völker wieder in die Lage (setzte), um zivilisatorische Perspektiven zu konkurrieren". Der Anteil der Sowjetunion an diesem "unter großen Opfern errungenen Sieg" lässt sich nicht bestreiten. Die "für die Bundesrepublik Deutschland vor dreißig Jahren von Bundespräsident Richard von Weizsäcker formulierte Einsicht, dass der 8. Mai 1945 unbeschadet unterschiedlicher und oft schmerzlicher individueller Erinnerung zugleich ein Tag der Befreiung war", darf nicht erneut relativiert werden. "Der Blick auf 1945", so der Sprecherrat, "ist mehr als eine historische Rückschau. Er schließt Fragen ein, die aktuell bleiben und erneut sind. Rechtsextremismus, Nationalismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Hegemonieansprüche sind keine Themen der

Jeder Mensch ist willkommen

Auf einer Pressekonferenz in Berlin stellen Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Brandenburg, und Heike Werner, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Thüringen, Eckpunkte für eine humanitäre Flüchtlingspolitik vor

Gleichwertige Lebensverhältnisse haben Verfassungsrang

In einer Erklärung stellt die Fraktionsvorsitzendenkonferenz der LINKEN in Bremen fest, dass gleichwertige Lebensverhältnisse Verfassungsrang haben – nur eine auskömmliche Finanzierung von Ländern und Kommunen verhindere ein Auseinanderdriften der Regionen.