Mit der LINKEN für einen Politikwechsel

"Heute ist der rot-grüne Koalitionsvertrag in NRW unterzeichnet worden. Unserer Partei hat sich am Wochenende auf einem Landesparteitag damit beschäftigt. Die LINKE steht einer Abwahl von Rüttgers nicht im Weg. Der Parteitag empfiehlt unserer Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag eine Enthaltung bei der Ministerpräsidentenwahl. ..." - Statement von Caren Lay, Bundesgeschäftsführerin der LINKEN, im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (5384KB)

Das Projekt ist Unsinn, das brauch ich euch nicht zu erklären

"Liebe Stuttgarterinnen und Stuttgarter, liebe Freundinnen und Freunde, als ich heute Morgen hier rübergegangen bin, habe ich mir gedacht, das ist ja heiss wie in Italien, heiss wie in Sizilien. Und dann habe ich mir gedacht, da gibt es eine weitere Parallele, das ist nicht nur das Wetter und die Hitze. In Sizilien haben sie die Mafia und hier haben wir die Maultaschen-Connection und die müssen wir gemeinsam brechen... " - Rede des Parteivorsitzenden Klaus Ernst auf der Kundgebung gegen "Stuttgart21" in Stuttgart im Schlossgarten. Flash erforderlich! MP3 (4034KB)

Bundesregierung verhöhnt das Bundesverfassungsgericht und die Kinder in Hartz-IV-Familien

"Ich möchte mich zu vier Punkten äußern. Zum ersten, die Bundesregierung wird am Mittwoch die mittelfristige Finanzplanung beschließen und den Haushalt im Bundeskabinett behandeln. Der zweite Punkt ist die Frage der Erhöhung der Krankenkassen- beiträge. Der dritte Punkt – ist die Frage, wie Kurt Beck mit der Bundesregierung auf dem steuerpolitischen Gebiet zusammen- arbeiten will. Und Punkt vier beschäftigt sich mit der Klausur des Parteivorstandes am Wochenende. ..." - Statement von Gesine Lötzsch, Vor- sitzende der Partei DIE LINKE, auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht- Haus nach der Klausur des Parteivorstandes. Flash erforderlich! MP3 (4628KB)

Herr Gabriel trägt mit seiner Strategie Schuld an der Wahl von Herrn Wulf zum Bundespräsidenten

"Ich möchte Ihnen gerne noch einmal unsere Gründe nennen, warum im Ergebnis Herr Gauck von der Bundesversammlung nicht gewählt worden ist. Man versucht uns ja den Schwarzen Peter zuzuschieben. Die Wahrheit ist eine andere ..." - Statement von Klaus Ernst, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus am Tag nach der Wahl des Bundespräsidenten. Flash erforderlich! MP3 (4292KB)

Lukrezia Jochimsen hat repräsentiert, was zur neuen LINKEN gehört

"Heute wird ja noch einmal ein bisschen darüber nachgedacht. Was ist gestern gelaufen? Die Bundesversammlung. Wir müssen erst einmal sagen, viele haben sich verschätzt. Viele dachten, es würde schneller gehen, auch diejenigen, die das Buffet aufgestellt hatten. Aber es war ein langer Tag, über neun Stunden, drei Wahlgänge. Wir als LINKE hatten uns ja entschieden, nachdem die Kandidaturen von Herrn Wulff und Herrn Gauck bekannt wurden, eine eigene Kandidatin aufzustellen – Lukrezia Jochimsen. ..." - Statement von Gesine Lötzsch, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus am Tag nach der Wahl des Bundespräsidenten. Flash erforderlich! MP3 (3780KB)