Die Hartz-IV-Parteien haben sich auf ein verfassungswidriges Gesetz geeinigt

Meine Damen, meine Herren! Zu folgenden Themen will ich Sie heute informieren. Zum einen zu den aktuellen Hartz-Beschlüssen und unserer Haltung dazu. Unsere Positionen zu Libyen und zu den dort stattfindenden Verhältnissen und Problemen. Zur Guttenberg-Affäre. Und zum Schluss auch noch Bemerkungen zum Parteivorstand ..." - Statement des Parteivorsitzenden Klaus Ernst auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (9998KB)

Inhalte nach vorn stellen

"Das Wahlergebnis hat gezeigt, wenn DIE LINKE geschlossen auftritt, ihre Inhalte nach vorne stellt, ist sie in der Lage, bei Wahlen zuzulegen. Das haben wir gemacht. Zweitens. Wir haben festzustellen, daß es offensichtlich der Wunsch war, der Vater des Gedankens, in vielen Artikeln, die ich in der letzten Zeit gelesen habe ..." - Statement des Parteivorsitzenden Klaus Ernst am Wahlabend im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (1375KB)

DIE LINKE ist drin in der Hamburger Bürgerschaft

"Guten Abend, ich möchte Sie begrüßen zu dieser Pressekonferenz. DIE LINKE ist drin in der Hamburger Bürgerschaft. Das ist ein riesiger Erfolg für uns als LINKE. Wir sind sehr stolz auf unser Wahlergebnis. ..." - Statement von Bundesgeschäftsführerin Caren Lay am Wahlabend im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (2338KB)

DIE LINKE hat ihr Wahlziel deutlich erreicht

"Schönen guten Abend, wir haben ja jetzt verläßliche Zahlen. DIE LINKE hat ihr Wahlziel deutlich erreicht. Wir sind gestärkt in die Hamburger Bürgerschaft eingezogen. Wir haben mit einer starken Frau an der Spitze unserer Kandidatenliste, mit Dora Heyenn, den Einzug sicher und souverän gemeistert. ..." - Statement der Parteivorsitzenden Gesine Lötzsch am Wahlabend im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (1087KB)

Bundesregierung verweigert verfassungsgemäßen Hartz-IV-Regelsatz

"Einen wunderschönen guten Tag, ich möchte Sie sehr herzlich zu dieser Pressekonferenz begrüßen. Ich werde heute zu drei Themen sprechen: zunächst zur aktuellen Lage in Ägypten, zweitens zum Stand der Hartz-IV-Verhandlungen und drittens möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auch noch einmal auf das Steuerkonzept der LINKEN leiten. ..." - Statement von Bundesgeschäftsführerin Caren Lay auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (9136KB)

Hartz IV ist gescheitert

"Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich möchte Sie informieren über unsere Haltung zum ergebnislosen Spitzengespräch zu den Hartz-IV-Regelungen. Wir stellen fest, dass diese Reform faktisch gescheitert ist. ..." - Statement des Parteivorsitzenden Klaus Ernst im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (4685KB)