Mehr Demokratie und die Verteidigung der offenen Gesellschaft

"Guten Tag, ich möchte mich heute zu vier Themen äußern: Erstens zu dem entsetzlichen Attentat in Norwegen, zweitens zur Hungerkatastrophe in Afrika und der heute stattfindenden Konferenz der Vereinten Nationen in Rom, drittens ein kurzer Rückblick auf die vergangene Woche, was die Frage Euro-Krise, ist sie gelöst oder nicht, betrifft und viertens zu Pressemeldungen über die Mitgliedersituation in der Partei DIE LINKE. Ich glaube, die Ereignisse vom Wochenende in Norwegen sind an niemanden spurlos vorbeigegangen. Wir, als Partei DIE LINKE, haben unsere Trauer und unser Entsetzen zum Ausdruck gebracht. Ich erinnere mich gut an das vergangene Jahr, als mich eine der ersten Auslandsreisen, die ich als Vorsitzende unternommen habe, zuerst zu unseren Kooperationspartner von der Sozialistischen Linkspartei in Norwegen führte. ..." - Statement der Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Gesine Lötzsch, auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus Flash erforderlich! MP3 (10448KB)

Politik muss Macht über Finanzmärkte zurückerobern

"Guten Tag, ich möchte Sie sehr herzlich zu dieser Pressekonferenz begrüßen und zu drei Themen sprechen: Erstens zur sogenannten Euro-Krise, zweitens zu dem Vorschlag, die Werbebeschränkungen für Arzneimittel zu lockern und drittens einige Informationen zur Sitzung des Geschäftsführenden Parteivorstandes geben. Die Situation in Griechenland wird fälschlicherweise als Euro-Krise bezeichnet. Im Kern geht es jedoch um eine Schuldenkrise. ..." - Statement der Bundesgeschäftsführerin Caren Lay bei der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus Flash erforderlich! MP3 (7152KB)

Wir stehen für den Demokratischen Sozialismus

"Guten Tag, meine Damen und Herren. Die Partei DIE LINKE hat ja vor wenigen Tagen ihren vierten Geburtstag begangen. Wie Sie sich erinnern werden, war ja der Gründungsparteitag am 16. Juni 2007 hier in Berlin. Und ich will gleich zu Anfang sagen, damit ein Mißverständnis aus der Welt geräumt wird: Natürlich war der Gründungsakt verbunden mit der Verabschiedung einer programmatischen Grundlage, den Programmatischen Eckpunkten. ..." - Statement der Parteivorsitzenden Gesine Lötzsch auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (5490KB)

Den Menschen Mut machen

"Meine Damen und Herren, ich möchte Sie jetzt ein wenig in die Inhalte dieses Programms einführen. Wir wollen mit unserem Grundsatzprogramm Antworten geben auf die großen Krisen der Gegenwart, die nach unserer Auffassung von den konkurrienden politischen Parteien in keiner Weise gelöst werden. ..." - Statement des Parteivorsitzenden Klaus Ernst auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Flash erforderlich! MP3 (9143KB)