Beate Klarsfeld hat die Würde aller Deutschen verteidigt

Statement von Gesine Lötzsch vor der Bundespressekonferenz in Berlin anläßlich der Vorstellung von Beate Klarsfeld als Kandidatin der LINKEN für das Amt der Bundespräsidentin. Flash erforderlich! MP3 (4430KB)

Wo Gewalt gegen Menschen angewendet wurde, habe ich protestiert

Statement von Beate Klarsfeld vor der Bundespressekonferenz in Berlin anläßlich ihrer Vorstellung als Kandidatin der LINKEN für das Amt der Bundespräsidentin. Flash erforderlich! MP3 (3935KB)

Beate Klarsfeld wird weit über DIE LINKE hinaus Respekt entgegengebracht

Statement von Klaus Ernst vor der Bundespressekonferenz in Berlin anläßlich der Vorstellung von Beate Klarsfeld als Kandidatin der LINKEN für das Amt der Bundespräsidentin. Flash erforderlich! MP3 (2516KB)

Die Situation in Deutschland ist politisch nicht mehr stabil

Statement von Gregor Gysi vor der Bundespressekonferenz in Berlin anläßlich der Vorstellung von Beate Klarsfeld als Kandidatin der LINKEN für das Amt der Bundespräsidentin. Flash erforderlich! MP3 (1791KB)

Beate Klarsfeld kandidiert

Die international bekannte Antifaschistin Beate Klarsfeld wird sich am 18. März 2012 als Kandidatin der LINKEN um das Amt der Bundespräsidentin bewerben. Das teilten die Parteivorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst heute auf einer Presse- konferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus mit. Zuvor hatten Luc Jochimsen und Christoph Butterwegge auf eine eigene Kandidatur verzichtet. Flash erforderlich! MP3 (7911KB)

Eine Alternative zu Herrn Gauck

Die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Gesine Lötzsch und Klaus Ernst, haben nach einer Beratung des Parteivorstandes mit den Vertretern der Landesverbände angekündigt, dass die Partei für die Wahl des Bundespräsidenten am 18. März 2012 eine eigene Kandidatin bzw. einen eigenen Kandidaten nominieren wird. Die Partei ist mit Beate Klarsfeld, Luc Jochimsen und Christoph Butterwegge im Gespräch, die sich bereit erklärt haben, gegebenenfalls zu kandidieren. Eine endgültige Entscheidung über die Kandidatin bzw. den Kandidaten fällt am kommenden Montag. Flash erforderlich! MP3 (5714KB)

DIE LINKE wollte eine Allparteienlösung

Auf der heutigen Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus äußerten sich die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Gesine Lötzsch und Klaus Ernst, zur Nominierung von Joachim Gauck als Kandidat einer Fünf-Parteien-Koalition für das Amt des Bundespräsidenten, über den Erfolg des antifaschistischen Widerstandes gegen Naziaufmärsche in Dresden und über die Lage in und um Griechenland. Flash erforderlich! MP3 (10205KB)

Kein Parteiengezänk um Wulff-Nachfolge

»Das Amt des Bundespräsidenten ist beschädigt. Der Rücktritt von Herrn Wulff war notwendig, aber kam spät«, so Gesine Lötzsch, Gregor Gysi und Klaus Ernst in einem ersten Statement zum Rücktritt des Bundespräsidenten. Jetzt sei es nötig, dass sich alle Parteien auf einen Kandidaten verständigen, um Vertrauen in das Amt wiederherzustellen. Flash erforderlich! MP3 (9393KB)

Ein schlimmer Tag für die Demokratie

Als einen "schlimmen Tag für die Demokratie" bezeichnete Ulrich Maurer die Unterwerfung des griechischen Parlaments unter das Diktat der Finanzmärkte. "Die Bevölkerung Griechenlands wird in die Verzweiflung getrieben", sagte Maurer auf der Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus. Weitere Themen der Pressekonferenz waren ACTA, prekäre Beschäftigung, der Dresdner Nazi-Aufmarsch und die Landtagswahl im Saarland. Flash erforderlich! MP3 (9757KB)

Statement von Caren Lay zur Aufhebung ihrer Immunität

Der zuständige Bundestagsausschuss hat die Immunität der Bundestagsabgeordneten Caren Lay aufgehoben. Der Vorgang ist empörend. Der Ausschuss ist tätig geworden, nachdem die Staatsanwaltschaft Dresden aufgrund einer Anzeige der NPD im Zusammenhang mit den Protesten gegen den Dresdner Naziaufmarsch im vergangenen Jahr Ermittlungen aufgenommen hat. Engagement gegen Rechts droht so, kriminalisiert zu werden. Flash erforderlich! MP3 (1211KB)

Statement von Michael Leutert zur Aufhebung seiner Immunität

Michael Leutert nach der Entscheidung des Bundestages über die Aufhebung seiner Immunität im Zusammenhang mit den Anti-Nazi-Protesten in Dresden. Flash erforderlich! MP3 (590KB)

Wir brauchen eine Regulierung der Finanzmärkte

Die Situation in Griechenland ist dramatisch. Die immer neuen Spar-Forderungen haben das Land in eine tiefe Rezession getrieben. Gesine Lötzsch fordert mehr Unterstützung für Griechenland. Vor allem ein Konjunkturprogramm sei notwendig. Der Krise müsse eine Regulierung der Finanzmärkte und eine Spekulationssteuer entgegengestellt werden, sagte Lötzsch auf der wöchentlichen Pressekonferenz der LINKEN. Weitere Themen waren Syrien, die Anti-Nazi-Proteste in Dresden und die Ergebnisse der Gremiensitzungen. Flash erforderlich! MP3 (10710KB)