DIE LINKE macht Druck für Mindestlohn

"Wir haben keinen Grund, irgendetwas von dem, was wir vor der Wahl gesagt haben, zurückzunehmen", betonte der Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Matthias Höhn, auf seiner heutigen Pressekonferenz. "DIE LINKE ist angetreten, um dieses Land sozialer, gerechter und friedlicher zu machen. Wir haben klare inhaltliche Anforderungen an einen Politikwechsel formuliert - Mindestlohn, Mindestrente, Millionärssteuer usw. Jetzt werden wir daran gehen, Druck für diese Positionen aufzubauen. Und das heißt zuallererst, dass wir das Zeitfenster bis zur Regierungsbildung nutzen, um die existierende soziale Veränderungsmehrheit - zum Beispiel für den gesetzlichen Mindestlohn, zum Beispiel für die Abschaffung des Betreuungsgeldes - wirksam zu machen. Die Botschaft ist klar: Inhalte entscheiden." Flash erforderlich! MP3 (2953KB)

Wir haben in Hessen beide Wahlziele erreicht

Statement von Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag, auf der Pressekonferenz in der Berliner Kulturbrauerei am Tag nach der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Hessen Flash erforderlich! MP3 (3098KB)

DIE LINKE hatte gestern allen Grund zu feiern

Statement von Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, auf der Pressekonferenz in der Berliner Kulturbrauerei am Tag nach der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Hessen Flash erforderlich! MP3 (2546KB)

Die gestrige Wahl hat eine interesante Konstellation hervorgebracht

Statement von Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, auf der Pressekonferenz in der Berliner Kulturbrauerei am Tag nach der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Hessen Flash erforderlich! MP3 (3277KB)

Die Partei hat den Wahlkampf als Herausforderung und als Chance angenommen

Statement von Matthias Höhn, Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter der Partei DIE LINKE, auf der Pressekonferenz in der Berliner Kulturbrauerei am Tag nach der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Hessen Flash erforderlich! MP3 (2713KB)

Für DIE LINKE war der gestrige Tag ein historisches Ereignis

Statement von Gregor Gysi, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, auf der Pressekonferenz in der Berliner Kulturbrauerei am Tag nach der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Hessen Flash erforderlich! MP3 (4512KB)

Mit Zuversicht in den Wahlkampfendspurt

Das Ergebnis der LINKEN bei der Landtagswahl in Bayern ist eine Enttäuschung. Dennoch lässt sich DIE LINKE nicht entmutigen, sondern geht mit Zuversicht in den Endspurt des Bundestagswahlkampfes. Auf seiner Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus erläutert Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn die Wahlziele der LINKEN. Flash erforderlich! MP3 (3017KB)

Eine starke LINKE verändert dieses Land

Rede des Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi auf dem Konvent der LINKEN "100 Prozent sozial" am 9. September 2013 im Umweltforum Auferstehungskirche Berlin Flash erforderlich! MP3 (23543KB)

Veränderung beginnt mit Einmischung

Rede der Parteivorsitzenden Katja Kipping auf dem Konvent der LINKEN "100 Prozent sozial" am 9. September 2013 im Umweltforum Auferstehungskirche Berlin Flash erforderlich! MP3 (16662KB)

Wir sind die Rote Karte für diese etablierte Politik

Rede der stellvertretenden Partei- und Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht auf dem Konvent der LINKEN "100 Prozent sozial" am 9. September 2013 im Umweltforum Auferstehungskirche Berlin Flash erforderlich! MP3 (12914KB)

Die Farbe Rot muss in diesem Land wieder Mode werden

Rede des Parteivorsitzenden Bernd Riexinger auf dem Konvent der LINKEN "100 Prozent sozial" am 9. September 2013 im Umweltforum Auferstehungskirche Berlin Flash erforderlich! MP3 (18119KB)

Acht Jahre Angela Merkel: Schadensbilanz einer Kanzlerin

Katja Kipping und Bernd Riexinger haben auf einer Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus eine Bilanz von acht Jahren Regierung Merkel vorgelegt. Darin stellten sie fest: Schwarz-Gelb ist die erfolgreichste Regierung seit der Wiedervereinigung und ein Stabilitätsanker in Europa, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel selbstbewusst. Diese mutigen Aussagen widersprechen der Wahrnehmung, bei dieser Bundesregierung handelt es sich um eine ziemlich desolate Mannschaft, die durch die vergangenen vier Jahre gerumpelt ist. Wer sicher gehen will, wie diese Regierung in der letzten Legislaturperiode agiert hat, was sie zu verantworten hat - und wie die Kanzlerschaft Angela Merkels auch unter Einbeziehung der Großen Koalition zwischen 2005 und 2009 zu bewerten ist -, kommt an einer ehrlichen Bilanz von acht Jahren Merkel nicht vorbei. Diese fällt erschreckend aus und gleicht einer Schadensbilanz in allen wichtigen Politikfeldern. Flash erforderlich! MP3 (13295KB)