Mit uns wird es keinen bewaffneten Kriegseinsatz geben

Auf seiner heutigen Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus bezog der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexiger, angesichts der zunehmenden Debatte um Auslandseinsätze der Bundeswehr deutlich Position: "Ich kann für DIE LINKE ausschließen, dass die Bundeswehr irgendwann mit unseren Stimmen in einen bewaffneten Kriegseinsatz geschickt wird." Weitere Themen waren die Positionen der LINKEN anlässlich des Internationalen Holocaustgedenktages, die Lage in der Ukraine sowie eine Nachlese zum SPD-Europaparteitag. Flash erforderlich! MP3 (8905KB)

Zweifelhafte Bilanz von Meseberg

Wie startet Schwarz-Rot ins erste Jahr? Was kann die Bundesregierung zur Entspannung der Lage in der Ukraine beitragen? Was ist das Energie-Reformpaket von Sigmar Gabriel wert? Was ist von den Rentenplänen der großen Koalition zu halten? Über die aktuellen Fragen und Positionen der LINKEN unmittelbar nach der Kabinettsklausur der Bundesregierung in Meseberg äußerte sich der Fraktionsvorsitzende der LINKEN, Gregor Gysi, in einem Pressestatement. Flash erforderlich! MP3 (9744KB)

Wir wollen Europa sozialer machen

Der Parteivorstand befasste sich am Wochenende mit der Strategie für die Europawahl und verabschiedete sie mit zwei Gegenstimmen. Auf seiner Pressekonferenz fasste der Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn die zentralen Punkte zusammen: DIE LINKE nimmt Europa als politischen Gestaltungsspielraum ernst, wir wollen mit unseren Stärken punkten und üben Kritik konkret dort, wo sie nötig ist. Zum Beispiel an der unsozialen Troika-Politik, an den Demokratiedefiziten, an der unsozialen Kostenverteilung bei der Krisenbewältigung, am völligen Fehlen von sozialen Mindesstandards in der EU - wir machen hier konkrete soziale Veränderungsvorschläge. Weitere Themen der Pressekonferenz waren die soziale Ausgestaltung der Energiewende, die NSA-Affäre und die Debatte um Ausnahmen beim Mindestlohn. Flash erforderlich! MP3 (5191KB)

Starke Opposition gegen Große Koalition

Statement von Gregor Gysi vor der Bundespressekonferenz in Berlin über die Ziele und Aufgaben der LINKEN im Jahr 2014 Flash erforderlich! MP3 (8387KB)

Starke Opposition gegen Große Koalition

Statement von Katja Kipping vor der Bundespressekonferenz in Berlin über die Ziele und Aufgaben der LINKEN im Jahr 2014 Flash erforderlich! MP3 (4103KB)

Starke Opposition gegen Große Koalition

Statement von Bernd Riexinger vor der Bundespressekonferenz in Berlin über die Ziele und Aufgaben der LINKEN im Jahr 2014 Flash erforderlich! MP3 (5152KB)