Erfurter Parteitag - 1. Beratungstag

Bitte bei Bedarf die Seite regelmäßig neu laden!

Die Arbeiten des 1. Beratungstages werden beendet.

Das verkürzte Verfahren wird vom Parteitag bestätigt und die Abstimmung wird fortgesetzt.

Der Parteitag setzt seine Arbeit fort. Nach Rücksprache mit dem Antragskommission wird aus Zeitgründen ein verkürztes Abstimmungsverfahren vorgeschlagen.

Die Abstimmung wird unterbrochen, es gibt eine Pause bis 19.35 Uhr.

Unter Leitung der Antragskommission beginnt die erste Runde der Abstimmungen zum Leitantrag.

Die Debatte wird fortgesetzt. Weitere Rednerinnen und Redner sind: Lisa Hofmann (Hessen), Fabian Blunck (Linksjugend ['solid]), Heidi Kloor (BAG betrieb und gewerkschaft), Holger Luedtke (Sachsen), Halina Wawzyniak (Berlin), Diether Dehm (Niedersachsen), Ida Schillen (Mecklenburg-Vorpommern), Wolfgang Gehrcke (Hessen), Rosemarie Hein (Sachsen-Anhalt), Wulf Gallert (Sachsen-Anhalt), Kerstin Köditz (Niedersachsen), Sabine Lösing (Niedersachsen, MdEP), Martin Klein (Rheinland-Pfalz, BAG betrieb und gewerkschaft), Katrin Lompscher (Berlin), Sebastian Koch (Linksjugend ['solid]), Julia Meier (Baden-Württemberg), Volkhard Mosler (Hessen), Charlotte Ullmann (Hessen), Tobias Pflüger, Baden-Württemberg, Parteivorstand)

Die Mandatsprüfungskommission legt ihren Bericht vor, der vom Parteitag bestätigt wird.

In der Debatte haben bisher gesprochen: Kersten Artus (Hamburg), Martin Hantke (NRW), Heidi Knake-Werner (Berlin), Klaus Lederer (Berlin), Eva Bulling-Schröter (Bayern), Werner Schulten (BAG Hartz IV, Parteivorstand), Ellen Brombacher (Berlin), Stefan Hartmann (Sachsen, Parteivorstand), Christiane Reymann (EL-Delegierte), Klaus-Dieter Heiser (BAG Rote Reporter), Marianne Schauzu (Sozialistische Linke), Ilja Seifert (Selbstbestimmte Behindertenpolitik), Julia Bonk (Sachsen), Jörg Schindler (Sachsen-Anhalt), Tina Flauger (Niedersachsen).

Es beginnt die Debatte entsprechend der Redeliste.

Sahra Wagenknecht und Matthias Höhn leiten den ersten Debattenblock zum Thema "Demokratie und Finanzkrise - Generalaussprache zum Leitantrag (Programm)" ein.