Handout zur Geschichte

Aus Dokumenten der Linkspartei.PDS

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, das Jahre 2009 wird besonders von der Auseinandersetzung zu historischen Jahrestagen wie der Gründung beider deutscher Staaten und dem Fall der Mauer sowie zu den Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen geprägt sein. In diesem Zusammenhang werden wir erneut mit einer Vielzahl von Angriffen, Unterstellungen und Verfälschungen zu unserer Auseinandersetzung und Aufbereitung der DDR- und Parteigeschichte konfrontiert.

In der vorliegenden Handreichung findet ihr eine Dokumentation, die zum einen nachvollziehen lässt, wie sich die PDS seit ihrer Gründung intensiv und differenziert mit der Aufarbeitung ihrer Geschichte und der Geschichte der DDR beschäftigt hat und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen wurden.

Zum anderen könnt ihr der Dokumentation eine Vielzahl konkreter Argumente für das tagtägliche Reagieren auf die Angriffe auf unsere Partei entnehmen, was für den Wahlkampf vor Ort hilfreich sein kann.

Die Zusammenstellung aus Dokumenten der PDS zeigt darüber hinaus, welchen Weg wir in Richtung zu einer modernen, sozialistischen Partei bereits gegangen sind und der mit der Gründung der Partei DIE LINKE einen Höhepunkt erreicht hat.

Bernd Ihme