Axel Troost

Foto Axel Troost
Biographische Daten
  • Geboren am 1. September 1954 in Hagen/Westfalen, verheiratet, 2 Kinder
  • Studium der Volkswirtschaftslehre in Marburg. Promotion zum Themenbereich "Staatsverschuldung und Kreditinstitute". Seit 1981 zunächst ehrenamtlicher und später teilzeitbeschäftigter Geschäftsführer der "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" (Memorandumgruppe). Seit 1984 geschäftsführender Gesellschafter der PIW Progress-Institut für Wirtschaftsforschung GmbH, Bremen/Teltow. Von 1990 bis 2001 Geschäftsführer der "Büro für Strukturforschung Rostock gGmbH (BÜSTRO), Rostock
  • Langjähriges Mitglied u.a. bei IG Metall, jetzt ver.di, ATTAC, Bund demokratischer WissenschaftlerInnen und Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V.
  • Mitinitiator zahlreicher bundesweiter arbeitsmarktpolitischer Initiativen
  • Seit Juni 2010 Mitglied des Vorstandes des Institutes Solidarische Moderne
  • Von 2005 bis 2007 Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes der Partei "Arbeit und soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative". Seit Juni 2007 Mitglied des Parteivorstandes der Partei DIE LINKE
  • Mitglied im Landesvorstand Sachsen der Partei DIE LINKE
  • Finanzpolitischer Sprecher und einer der parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktion DIE LINKE.