Diether Dehm

Biographisches
  • Geboren am 3. April 1950 in Frankfurt/Main-Bornheim
  • Seit 1966 Liedermacher und Mitglied in der SPD
  • 1971 Begründer der städtischen Serie "Lieder im Park", die danach von mehreren bundesdeutschen Städten kopiert und übernommen wurde
  • Seit 1976 gemeinsam mit Günter Wallraff Aufbau der Gegen-Bild-Stellen in Köln und Frankfurt
  • Seit 1980 Autor und Co-Autor diverser Musik- und Kabarett-Künstler (Bots, Klaus Lage, Dieter Hildebrandt, Albert Mangelsdorff u.a.) z.B. "1000 mal berührt", "Faust auf Faust", "Was wollen wir trinken 7 Tage", "Das Weiche Wasser", "Monopoli"
  • 1985 Gründung des Vereins "Künstler in Aktion", dort Vorstandssprecher gemeinsam mit Udo Lindenberg, Heinz Rudolf Kunze, BAP, Klaus Lage und Dietmar Schönherr
  • Seit 1985 Autor diverser Unterhaltungs- und Satire-Sendungen im Fernsehen (Kulenkampff; ein Abend gegen AIDS; Liebesfestival; mit Hans-Jürgen Rosenbauer; Tipp den Trend; Hurra Deutschland; Die Hunger-Gala; Öko-SAT (mit Stephan Wald, Ingolf Lück, H.W. Olm);
  • Von 1990 bis 1998 Managementfirma "with Witt" mit Katarina Witt u.a.
  • 1993 Bundesvorsitzender der 43 000 SPD-Unternehmer (AGS); Mitglied des Frankfurter Magistrats (Stadtregierung)
  • 1994 Mitglied des Deutschen Bundestags
  • 1990 bis 1996 "Die Eisprinzessin", ARD+US-Fernsehmusical mit Katarina Witt, (Text und Musik: Diether Dehm u.a.) "Deutschland gegen Brecht": Ein satirisches Tribunal mit Sabine Kebir "Gorbatschow muss sterben": Satirisches Stück mit den Starkomödianten Ingolf Lück und Hans-Werner Olm "Die Hunger-Gala" mit Stephan Wald, Erich Virch u.a. "Öko-Sat-TV-Programm": Ein satirisches Stück mit Stephan Wald, Erich Virch u.a.
  • 1995 Autor des Musical "Stars" in Nordhausen/ Thüringen Uraufführung Januar 1996; Remake 2005 in Erfurt, Regie v. Prof. Manfred Wekwerth
  • 1998 nach 33 Jahren mit 24 Frankfurter Sozialdemokraten: Austritt aus der SPD; vor der Bundestagswahl: Mitglied in der PDS
  • 1999 bis 2003 Stellvertretender PDS-Parteivorsitzender; ab 2004 Landesvorsitzender d. Linkspartei-Niedersachsen
  • 2000 "Milchmädchenreport" Berliner Ensemble, Staatstheater Kassel
  • Seit Jahren Zusammenarbeit mit Peter Sodann (Halle), Konstantin Wecker und Rolf Hochhuth, der Thüringer Band "EMMA"
  • Seit 2003 Hochschullehrer an der Hochschule Fulda (Kulturmanagement, Kreativschreiben); Lehraufträge von Prof. Peter Glotz Universität St. Gallen; Pop-Akademie Mannheim
  • Seit 2005 Europapolitischer Sprecher der Fraktion DIELINKE. im Bundstag
  • Seit 2006 Dachverbandsvorsitzender im "Offenen Wirtschaftsverband von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Freiberuflern und Selbständigen"
Diverse Veröffentlichungen
  • U.a.: "Schulreport: Kritische Beiträge zur modernen Erziehungspolitik", Josef-Melzer-Verlag, Frankfurt 1970; "Ästhetik und politisches Bewusstsein (Zur Kulturarbeit: Politik Live)" von DD, Peter-Hammer-Verlag, Wuppertal, 1984, mit Vorwort von Günter Wallraff, 189 Seiten; "Gute Unterhaltung - Kritische Beiträge zur Unterhaltungskunst, Leitfaden zur Liedtext- und Lyrikproduktion", Weltkreisverlag 1986; "Unschuld kommt nie zurück, Leitfaden zur Liedtext- und Lyrikproduktion", Piper-Verlag, 1987, mit Vorwort von Peter Maffay; "Die Seilschaft" Novelle, Schkeuditzer Buchverlag Oktober 2004.