Aufruf zur Unterstützung des Bildungsstreiks

am 17. Juni 2009 und der Bildungsaktionswoche vom 15. bis zum 19. Juni  2009

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildungspolitik ruft alle PädagogInnen und Lernende, alle Mitglieder und Freunde dazu auf, den „Bildungsstreik“ am 17. 6. und die Aktionswoche vom 15- 19. 6. 09 vielfältig nach Kräften zu unterstützen, denn deren Forderungen decken sich weitestgehend mit denen der LINKEN. Die Situation für Proteste im Bildungsbereich ist so günstig wie lange nicht

• Plötzlich zaubert die Bundesregierung einen milliardenschweren "Rettungsschirm" für die Banken herbei, während sie noch immer nicht Mittel bereitstellt, 7 % des Bruttoinlandsprodukts in das Bildungswesen zu investieren. Dabei entspricht schon 1/8 der 87 Mrd. €- Spritze allein für die HYPO-Real-Estate den gesamten Finanzen für das Bildungssystem. Es ist also genug Geld da!
  • Investitionsprogramme und sogar die "Millionärsabgabe" der SPD werden mit erforderlicher Erhöhung der Bildungsausgaben begründet. Wenn das nicht nur Wahlagitation bleiben soll, müssen wir jetzt öffentlichen Druck machen, dass das auch im Bildungsbereich ankommt.
  • Vor Wahlen sind KandidatInnen und Regierende bekanntlich immer hellhöriger bei Forderungen Betroffener als zu anderen Zeiten. Da können konkrete Forderungen nicht einfach weiterhin ignoriert werden. Wir müssen uns nur lautstark melden.
  • In Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland sind zigtausende von SchülerInnen, StudentInnen, LehrerInnen und DozentInnen auf die Strasse gegangen, haben gestreikt und Schulen, Institute und Hochschulen besetzt. Teilweise mussten selbst Berlusconi und Sarkozy ihre Kürzungen zurücknehmen. Schon jetzt sitzt den herrschenden die Angst vor Protesten im Nacken. Warnen doch einige vor "sozialen Unruhen" oder "Zuständen wie in den französischen Vorstädten"

Wir rufen PädagogInnen aller Ebenen, Eltern und Bildungspolitiker auf

• Unterstützen Sie in ihrem Bereich, Ort oder Stadtteil den Bildungsstreik und die Aktionswoche, z. B. indem Sie öffentlich Unterstützung kundtun oder nur zeitgleich Ihre Forderungen im Bildungsbereich veröffentlichen!
  • Führen Sie Beschlüsse in Ihrem Gremien zur Unterstützung herbei!
  • Demonstrieren Sie am 17. Juni 2009 selber mit und fordern Sie KollegInnen, Nachbarn und Freunde auf, dasselbe zu tun, selbst wenn Sie sich arbeitsfrei nehmen müssen!

Wir appellieren an alle GenossInnen, auch wenn sie nicht selber SchülerIn, StudentIn oder im Bildungsbereich tätig sind: Entsprechend der guten Tradition der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung, die immer emanzipative Forderungen der Betroffenen an das Bildungssystem im Kapitalismus nach dem Motto Wilhelm Liebknechts "Wissen ist Macht" aktiv unterstützt hat, gehört es zum politischen Selbstverständnis der Linken, die direkt Betroffenen politisch und aktiv zu unterstützen. In diesem Sinne rufen wir dazu auf:

• Sprecht mit KollegInnen, Nachbarn und Freunden, Vereinsmitgliedern oder im Sozialverband über das Anliegen der Streikenden!
  • Führt in den Gremien unterstützende Beschlüsse herbei!
  • Helft vor Ort, Diskussionen zu organisieren und Flugblätter zu verteilen!
  • Demonstriert am 17. Juni 2009 selber mit und bringt viele KollegInnen, GenossInnen mit!