Disput

Sandra, was ist für dich links?

Sandra Vincelj ist 31 Jahre jung, gelernte Kauffrau und in Elternzeit. Sie lebt in Pforzheim und ist Landesschatzmeisterin der Linksjugend ['solid] Baden-Württemberg. Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit: Antifaschismus und Jugendarbeit.

Was ist für dich links?
Den Kapitalismus mit all seinen Nebeneffekten zu überwinden, denn regulieren lässt er sich nicht!

Was hat dich in letzter Zeit am meisten überrascht?
Wie dickköpfig meine Tochter schon ist und wie sehr sie das von mir hat.

Worin siehst du deine größte Stärke, deine größte Schwäche?
Loyalität und Schokolade.

Was war dein erster Berufswunsch?
Formel-1-Fahrerin.

Wenn du Parteivorsitzende wärst ...
...würde ich wohl mit 35 meinen ersten Herzinfarkt bekommen.

Was regt dich auf?
Illoyalität, Ignoranz, Oberflächlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Kapitalismus … So verdammt viel.

Wofür gibst du gerne Geld aus?
Für Bücher.

Möchtest du (manchmal) anders sein, als du bist?
Ja. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte auf Podiumsdiskussionen bestehen, wäre diplomatischer und ich würde mir vieles nicht so zu Herzen nehmen.

Vaterland, Mutterland, Deutschland – wie gern lebst du hier?
Wie ich diese Begriffe hasse … Aber trotz der Umstände und des Systems lebe ich gerne hier. Hier sind meine Familie und meine Freunde.

Müssen Helden und Vorbilder sein?
Ja, aber nur als Inspiration und nicht zur Imitation. Meine größte Heldin ist meine Mutter, die den Krebs bekämpft, und alle anderen »AlltagsheldInnen« wie freiwillige Helfer/innen, Alleinerziehende, ÄrztInnen ohne Grenzen, Kinder aus fatalen Verhältnissen, die sich trotzdem nicht unterkriegen lassen, und, und, und.

Wann fühlst du dich gut?
Wenn ich liebe und geliebt werde und wenn ich jemandem helfen kann.

Welche Rolle spielen Kunst und Kultur in deinem Leben?
Bei uns hängen viele Kunstdrucke, und es fehlt kaum ein Klassiker der Literatur in unseren Bücherregalen. Zum Kulturprogramm gehören Konzert- und Kinobesuche.

Mit wem lachst du besonders gern?
Mit meiner Tochter und anderen Kindern, deren Lachen NIE aufgesetzt und immer ehrlich ist.

Welche Eigenschaften schätzt du an Menschen besonders?
Aufrichtigkeit, Humor, Intelligenz, Empathie, Mitgefühl, Loyalität, Toleranz …

Wie lautet dein Lebensmotto?
»Tanze, als würde dich niemand sehen. Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen. Singe, als würde dich niemand hören und lebe, als gäbe es kein morgen.«