Disput

Europa ist ...

Eine Umfrage

… ist für mich zunächst ein Kontinent mit vielen Kulturen, aber auch großen sozialen Problemen. Ja zu einem sozialen und friedlichen Europa! Nein zur derzeitigen EU-Politik!
Ricky Burzlaff, Leipzig (Sachsen)

… ist Frieden. Europa ist Reisefreiheit. Europa ist für die Zukunft gemeinsame gleiche Lebensbedingungen mit guter Arbeit und Geld, von dem jeder leben kann. Gute Umweltstandards und gleiche Rechte für alle. Europa darf sich nicht abschotten.
Anny Heike, Fürth (Bayern)

… ist eine Herausforderung, die es anzupacken gilt. Europa ist ein Friedensprojekt, was in Gefahr ist. Europa wäre 'ne coole Sache, wenn's richtig gemacht werden würde.
André Walther, Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern)

… ist die Chance für eine friedliche und demokratische Entwicklung unseres Kontinents. Diese Chance zu nutzen, bedarf es harter Kämpfe gegen neoliberale und rechts-nationale Kräfte.
Dr. Bernd Ihme, Berlin

… ist jeden Tag spürbar in unserer Stadt: Gut Ausgebildete gehen nach Luxemburg arbeiten. Dafür arbeiten französische Bürger/innen, vor allem im Reinigungsgewerbe, ohne wenigstens Mindestlohn zu bekommen. Europa ist Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Sprachen.
Gabriele Ungers, Saarbrücken

… wünsche ich mir als ein Europa der kulturellen Vielfalt, ein Europa, in dem Länder nicht mehr durch klassische Grenzen voneinander getrennt sind. Ein Europa, in dem jeder leben und arbeiten kann, wo er möchte.
Anja Friedrich, Hennigsdorf (Brandenburg)

Europa bedeutet für mich die Verwirklichung einer Friedensidee, durch den Zusammenschluss von Ländern mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen.
Inge Asimiadis, Hamburg

Nach der Vereinigung führte mich als DDR-Bürgerin der Weg in die Bundesrepublik nur über Europa. Der europäische Gedanke war und ist identitätsstiftend. Die von Zeus entführte Prinzessin Europa war für mich die erste Immigrantin. Migrationspolitik ist ein wichtiger Punkt meiner Arbeit. Alle Menschen haben das Recht, in Würde zu leben.
Gabi Zimmer, Suhl (Thüringen), Spitzenkandidatin bei der Europawahl

Umfrage: Felix Thier