Disput

Caro, wer regt dich auf?

Carolin »Caro« Weingart, geboren 1985, ist Geschäftsführerin des Kommunalpolitischen Forums Thüringen, Stadträtin in Jena, Mitglied im Landesvorstand und im Stadtvorstand Jena.

Caro, wer regt dich auf?
Menschen, die sich viel zu wichtig nehmen, obgleich sich die Welt auch ohne sie weiterdrehen würde.

Was hat dich in letzter Zeit am meisten überrascht?
Dass Thüringen plötzlich von solch großer Bedeutung sein kann.

Was ist für dich links?
Herrschaftsverhältnisse jedweder Art zu hinterfragen.

Worin siehst du deine größte Stärke, deine größte Schwäche?
Meine größte Schwäche ist meine Unsicherheit. Meine größte Stärke ist meine Zuverlässigkeit.

Was war dein erster Berufswunsch?
So wie bei jedem Mädchen: etwas mit Tieren.

Wenn du Parteivorsitzende wärst …
... würde ich mich sehr bemitleiden, was es alles zu tun gibt.

Wovon träumst du?
An jedem Tag ein anderer Tagtraum über meine Zukunft.

Wofür gibst du gerne Geld aus?
Für Ohrringe, Schminke und anderen Klimbim.

Möchtest du (manchmal) anders sein, als du bist?
Ja, natürlich. Diejenigen, denen das nicht so geht, müssen sehr selbstzufrieden sein.

Vaterland, Mutterland, Deutschland - wie gern lebst du hier?
Ich bin in Belgrad aufgewachsen, in Berlin zur Schule gegangen, habe in Jena studiert und hatte meinen ersten Job in Ilmenau. Es ist überall schön, wenn man sich wohlfühlt.

Müssen Helden und Vorbilder sein?
Die müssen auf jeden Fall sein. Es gibt viele Menschen, die ich bewundere und von denen ich mir gerne eine Scheibe abschneiden würde.

Wann fühlst du dich gut?
In geselligen Runden, in denen ich auch zu Wort komme.

Wen oder was würdest du mit auf eine Insel nehmen?
Das muss wohl mein Hund sein, denn das Leben ohne Hund ist fad und leer.

Welche Rolle spielen Kunst und Kultur in deinem Leben?
Ehrlich gesagt, keine sehr große.

Wann lachst du besonders gern?
Wenn Menschen aus meinem Umfeld treffend imitiert werden.

Wovor hast du Angst?
Vor der Langeweile.

Welche Eigenschaften schätzt du an Menschen besonders?
Loyalität, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

Wie lautet dein Lebensmotto?
Life is unfair, kill yourself or get over it!