Disput

Vor-gelesen

Von Thomas Lutze

Dem aktuellen DISPUT merkt man deutlich seine Aktualität an. Viele Artikel des Mitgliedermagazins kommen um Bezüge zur Fußball-WM nicht herum, Oliver Schröder widmet ihr und den Problemen, die sie für das Gastgeberland mit sich bringt, einen ganzen Artikel.

Passend zur Urlaubszeit berichtet meine Kollegin Kerstin Kassner aus dem Tourismusausschuss über unsere Arbeit in einem der kleinsten, aber sicher nicht unwichtigsten Ausschüsse des Bundestages. Dass der Tourismus ein originär linkes Thema ist, muss uns schon bei dem alten Sprichwort »Reisen bildet« klar werden. Wer sich keinen Urlaub leisten kann, wird abgehängt. Auch auf der Seite der Arbeitnehmer/innen gibt es für uns viel zu tun: Der Tourismus ist eine der Branchen, die am schlimmsten mit niedrigen Löhnen, mit Zeit- und Leiharbeit zu kämpfen haben. In weiteren Artikeln bringt uns der aktuelle DISPUT Tourismus als linkes Aktionsfeld aus mehreren Blickwinkeln nahe.

Einen Blick über den europäischen Tellerrand wagt Julia Wiedemann mit einem Bericht über den Kongress der neuen, linken Sammelbewegung HDP in der Türkei. Dabei erinnert mich das eine oder andere Detail an unseren eigenen, nicht immer einfachen Parteibildungsprozess.

Innerparteilich erfahren wir von Heidemarie Scheuch-Paschkewitz und Ulrich Wilken Neues über die Arbeit unseres hessischen Landesverbandes. Besonders bei den Herausforderungen linker Kommunalpolitik erkenne ich ähnliche Herausforderungen wie in meinem Heimatland, dem Saarland.

Die Lektüre lohnt sich auch dieses Mal!

Thomas Lutze ist saarländischer Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Tourismusausschuss.