Gregor Gysi

Abschied aus der ersten Reihe

Abschied aus der ersten Reihe

Am 13. Oktober 2015 hat sich Gregor Gysi aus der ersten Reihe der Politik verabschiedet: Bei der Wahl des Vorsitzenden der Bundestagsfraktion DIE LINKE kandidierte er nach zehn Jahren im Amt nicht wieder. Als seine Nachfolger wurden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch gewählt.

15 Jahre war Gregor Gysi eine der maßgeblichen Persönlichkeiten in der PDS, davon 10 Jahre an der Spitze der Gruppe und dann der Fraktion der PDS im Bundestag. Er war einer der Gründerväter der LINKEN und hat als ihr langjähriger Fraktionsvorsitzender im Bundestag wesentlich zur Entwicklung des politischen Profils der Partei beigetragen.

Auf dieser Seite wollen wir zu einem Rückblick - in Wort, Foto und Video - auf 25 Jahre politischen Wirkens von Gregor Gysi einladen, wissend, dass ein solcher Rückblick immer unvollständig bleiben wird. Trotzdem an dieser Stelle die Bitte an alle Userinnen und User, Vorschläge zu machen, wie und womit diese Seite ergänzt werden kann.